Posaunenchor Idstein (PCI)

Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.
Martin Luther

Aktive

16 Bläser/Innen: 1 Tuba, 5 Posaunen, 2 Tenorhörner, 8 Trompeten; das Altersspektrum reicht von 19 bis 68-vom Schüler über Studenten bis zum Pensionär; „Alt“-Idsteiner sind ebenso vertreten wie Neubürger.

Probe

Montags um 19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus

Auftritte

Gottesdienste/Konzerte der Gemeinde (z.B. an Ostern, Konfirmation, Erntedank, Weihnachten), und von Nachbargemeinden (u.a. Fronleichnamsprozession)

Daneben ist der PCI auch im „öffentlichen Leben“ präsent und spielt regelmäßig auf bei Weihnachtsmarkt, Geburtstagen, in Altenheimen, oder anlässlich der Fußball-WM.

• Kirchenmusik-Choräle, Motetten, neues geistliches Liedgut
  • Instrumentalmusik (alte und neue Meister)
  • Volks- und Popularmusik

Sonstiges

Gemeinsamkeit wird großgeschrieben. Neben dem Zusammensein nach dem Proben gibt’s ein jährliches Familienfest und auch gemeinsame Familien/Übungswochenenden.