Kirche ist Diakonie und Diakonie ist Kirche

Studio Leidner
Diakoniebeauftragte Traudel Hermann

„Diakonie ist gelebter Glaube der christlichen Gemeinde in Wort und Tat. Der Glaube antwortet auf die Verkündigung des Evangeliums; er erwächst aus der Liebe Gottes, die in Jesus Christus allen zugewandt ist. Alle Glieder der Gemeinde sind daher zur Diakonie berufen!“

Kirche ist Diakonie und Diakonie ist Kirche - diese Verbindung gilt es immer wieder neu in den Blick zu nehmen. Die Kirche hat hat einen besonderes Augenmerk darauf! Sie begleitet und fördert die diakonische Arbeit in unserer Kirchengemeinde gemeinsam mit unserer Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch, allen unseren Kirchenvorständen und mit mir.

In unserer Gesellschaft werden Arme immer ärmer und Reiche immer reicher. Mehr und mehr nehmen auch Kirchengemeinden wahr, dass es Menschen gibt, die nicht selbstverständlich an ihren Angeboten teilnehmen können, wenn sie dafür Geld brauchen. Es gibt aber auch andere Gründe, die bestimmte Personen ausgrenzen.

Dagegen zu wirken, ist eine diakonische Aufgabe. Diakonisches Wahrnehmen und Handeln soll ein elementarer Bestandteil des Gemeindelebens sein. Weil jeder Mensch ein Geschöpf Gottes ist, soll er genauso gesehen und behandelt werden. Menschen, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Armut und andere Barrieren erschwert ist, sollen es leichter haben, Kirche und Gemeinde mitzuerleben uns sich willkommen zu fühlen.

Diakoniestation Idsteiner Land gGmbH

Die Ev. Kirchengemeinde Idstein ist Gesellschafterin der Diakoniestation Idsteiner Land gemeinnützige GmbH. Die Diakoniestation stellt sicher, dass pflegebedürftige Menschen in ihrem Zuhause jede erforderliche Unterstützung erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation Idsteiner Land helfen Pflegebedürftige bei der Körperpflege und führen im Auftrag des Arztes Behandlungspflege durch.

Sie begleiten Senioren in ihrem Alltag und betreuen Menschen mit Demenz. Auch die Unterstützung in der Haushaltsführung dient der Entlastung Pflegebedürftiger und ihrer Familien.

Die Diakoniestation bereitet schon im Krankenhaus bei anstehender Entlassung die Überleitung in die pflegerische Versorgung zu Hause vor. Pflegende Angehörige werden individuell intensiv beraten und in Gesundheits-und Pflegekursen geschult und gestärkt.