Ökumene

Ökumene, das bedeutet in der Sprache der Theologen im engeren Sinne zunächst die Gesamtheit der christlichen Kirchen. In der neueren Theologie wird der Begriff erweitert um den Dialog mit den anderen Religionen.

Gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin Idsteiner Land / Kirchort Idstein befindet sich die Evangelische Kirchengemeinde Idstein schon lange auf dem Pfad der Ökumene im Bewusstsein, dass wir als Christ:innen in der Nachfolge Jesu Christi stehen.

Im Ökumene-Ausschuss planen wir daher seit etlichen Jahren mit viel Freude und Humor, aber auch im kritischen Diskurs Veranstaltungen, bei denen zum Ausdruck kommen soll, dass wir gemeinsam auf dasselbe Ziel hinzuwandern, auch wenn wir es manchmal von verschiedenen Wegen aus machen.

Falls Sie Freude und Lust daran haben, auf ökumenischen Pfaden in der Nachfolge Christi zu wandeln, dann sprechen Sie uns doch gerne an. Wir freuen uns immer wieder über neue Weggefährt:innen.