Ökumenische Passionsandachten

Schon seit vielen Jahren ist es eine lieb gewonnene Tradition, in der Fastenzeit zu gemeinsamen Passionsandachten einzuladen.

Mitglieder des Ökumene-Ausschusses / Kreises gestalten an mehreren Abenden in der Karwoche Passionsandachten, die abwechselnd in der Evangelischen Unionskirche und der Katholischen Kirche St. Martin gefeiert werden.

Ökumenischer Pfingstmontags-Gottesdienst

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Gerne sagt man auch, dass es der Gründungstag der Kirche sei. So bietet sich dieser Tag besonders für einen ökumenischen Gottesdienst an.

Bevor es die vielen Konfessionen gab, gab es die Urkirche, welche von den Aposteln geschaffen wurde. Pfingsten führt uns somit zurück zu dem Kerngedanken, dass wir uns alle vom selben Grund aus auf den Weg gemacht haben. Dieser Grund ist die Botschaft Jesu Christi.

Am ökumenischen Pfingstgottesdienst machen wir uns diesen Gedanken immer wieder bewusst. Wir machen uns bewusst, dass wir alle durch den Heiligen Geist beseelt und geführt werden. In dem gemeinsamen Gottesdienst bringen wir unsere Sehnsucht und Hoffnung zum Ausdruck, dass wir das Trennende überwinden wollen und dafür bereit sind, jeden Tag einen kleinen Schritt mehr aufeinander zuzugehen.

Der Pfingstmontags-Gottesdienst wird traditionell in ökumenischer Verbundenheit gefeiert.

Ökumenische Einschulungsgottesdienste

Die Schultüte wird stolz im Arm getragen. Der Rucksack mit dem Lieblingsmotiv wird mit nicht weniger Stolz auf dem Rücken getragen. Endlich ist es so weit. Kein Kindergartenkind mehr. Endlich Schüler:in der ersten Klasse.

Das ist für alle ein aufregender Tag. Die Eltern stellen fest, dass sich die kleinen Lieblinge, die man gerade noch auf dem Arm gehalten hat, nun vollends in das Abenteuer Leben hineinstürzen. Die kleinen Lieblinge sind hin und hergerissen. Endlich Lesen, Schreiben, Rechnen lernen. Aber auch Abschied nehmen von Tagen, die nur aus Spielen bestanden. Endlich neue Freunde kennenlernen, aber auch Abschied nehmen von Spielgefährt:innen aus KiTa-Tagen.

Ein so aufregender Tag braucht Zuspruch "von Oben". Seit vielen Jahren gestalten wir diesen Zuspruch gemeinsam. Ökumenische Einschulungsgottesdienste begleiten unsere Lieblinge mit dem Segen Gottes in das Abenteuer Schulalltag. Nicht nur den Kleinen tut das gut, sondern auch den Mamas und Papas und den Omas und Opas.

Gemeinsam feiern wir das Abenteuer Leben auf bunte und vielfältige Art. Gemeinsam machen wir uns bewusst, dass Gott uns durch das Leben begleitet.

Multireligiöses Gebet

Das Multireligiöse Gebet, zu dem seit 2017 einmal jährlich offen eingeladen wird, ist ein gemeinsamer Ausdruck des Glaubens mit Beiträgen aller in Idstein beheimateten Glaubensgemeinschaften, die daran teilnehmen möchten.

Im Mittelpunkt des Gebets steht ein die Gemeinschaften verbindendes Anliegen wie der Frieden in der Welt oder die Verantwortung für Gottes Schöpfung. Die Vorbereitung und Gestaltung entspringt dem Interreligiösen Dialogkreis des Netzwerkes "Idstein bleibt bunt". Darin arbeiten zusammen: Adventgemeinde Idstein, Bahaí Idstein, Ev. Kirchengemeinde Idstein, Ev. Dekanat Rheingau-Taununs, Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land, Pax Christi Gruppe Idstein, und Türkisch-Islamische Gemeinde Idstein.

Als Gebetsort wird bewusst kein Sakralraum einer der Gemeinschaften gewählt, sondern in rotierender Gastgeberschaft ein Gemeindesaal oder Freigelände. Das Multireligiöse Gebet im Rahmen der Interkulturellen Woche zeigt, dass Glaube und Religion einen Beitrag zur Einheit in Vielfalt einbringen.

Ökumenischer Frauengottesdienst

Einmal im Jahr gestalten Frauen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde innerhalb der Aktions-Woche von "Idstein bleibt bunt" einen Abendgottesdienst von Frauen für Frauen jeglichen Alters.

Dieser etwas andere Gottesdienst steht immer unter einem besonderen Thema; in der Vergangenheit wurde sich mit biblischen Frauengestalten (Eva, Maria, Ruth u.a.) oder aktuellen Lebensthemen (z.B. in der Mitte des Lebens, Heimat)  auseinandergesetzt.

Elemente dieser Gottesdienste sind neben kleinen Anspielen, Gebeten und Liedern auch Gesprächsrunden, thematische Stationen und Tänze.

Seit 2004 bestimmen aktuelle Themen die Inhalte. Auch biblische Frauengestalten werden immer wieder vorgestellt und in Bezug zur heutigen Zeit gesetzt.

Die Infos zum nächsten Termin entnehmen Sie bitte unserem Nachrichtenblock "Aktuelles" auf der Titelseite der Homepage.

Ökumenischer Gottesdienst zum 1. Advent

Gemeinsam Gottesdienst feiern. Zusammenwachsen durch den Heiligen Geist und im Vertrauen auf den Dreieinigen Gott, dass ist der Kerngedanke der ökumenischen Gottesdienste.

Einer dieser Termine ist der 1. Advent. Seit vielen Jahren feiern wir den Beginn des Kirchenjahres in geschwisterlicher Verbundenheit. Auf diese Weise zeigen wir, auch wenn uns in der Theologie einiges trennt, dass wir gemeinsam in der Nachfolge Jesu Christi stehen. Im Herzen und im Glauben gehen wir gemeinsam den Schritt in ein neues Jahr. Gemeinsam machen wir uns auf dem Weg, in dem Bewusstsein, dass Christus kommt.

Im Anschluss an diesen Gottesdienst freuen wir uns immer wieder darauf, einen kleinen Neujahrsempfang zu geben, der Raum für Gespräch und Begegnung bietet.

Ökumenischer Lichtergang im Advent

Verbinden statt trennen!‘

Als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit lädt der Ökumene-Ausschuss der beiden Idsteiner Kirchengemeinden im Advend zu einem adventlichen Lichtergang ein. Hierzu bringen die Teilnehmenden ihre Windlichter oder Laternen mit.

Mit einem Impuls sowie einem Abendsegen beginnt der Lichterweg. Anschließend führt dieser über einzelne Stationen mit der Möglichkeit des Innehaltens, bis gemeinsam der Endpunkt erreicht wird, wo der Lichtergang bei adventlicher Musik und einem Segen ausklingt.