Union Gospel Singers

Der Begriff „Gospel“ leitet sich aus dem Altenglischen ab und bedeutet in direkter Übersetzung „Gute Nachricht“; gemeint ist damit das Evangelium. Unter Gospel versteht man die traditionelle Kirchenmusik afro-amerikanischer Gemeinden, welche durch Einflüsse des Jazz und des Blues geprägt ist. Gospel ist die musikalische Botschaft des Glaubens, getragen von dem Miteinander zwischen dem Chor und seinen Solisten, oft einer Band und der Gemeinde.
Der Gospelchor der Unionskirche, mittlerweile über die Region  hinaus bekannt als „Union Gospel Singers“, bereichert seit seiner Gründung im August 1999 die kirchenmusikalische Palette in Idstein. Unter Leitung von Karlheinz Theobald, singen rund sechzig Mitglieder unterschiedlicher Konfessionen mit Schwung und Begeisterung traditionelle und zeitgenössische Gospels vorwiegend aus Amerika, aber auch aus afrikanischen Ländern, wie dem Kongo oder Nigeria.  Über die Jahre hinweg ist das Repertoire stetig gewachsen. Es umfasst heute an die 100 Stücke, darunter auch moderne Kirchenlieder und weltliche Songs.
Wir singen meist mehrstimmig, a-capella, begleitet durch Klavier, Gitarre, Percussion und /oder Band.

Der Gospelchor zeichnet sich durch den Elan, die Freude und die Offenheit der Mitglieder und des Chorleiters aus.

Die Gottesdienste mit Gospels gewinnen an Farbe, Lebendigkeit und Emotion.

Der Gospelchor ist aus dem Gemeindeleben der Unionskirche nicht mehr wegzudenken; er ist  ein Stück kulturelles und gesellschaftliches Leben von Idstein geworden. Neue Mitglieder werden gerne aufgenommen und schnell integriert.

Mehr als 120 Auftritte haben die Union Gospel Singers  seit ihrer Gründung absolviert, die meisten davon im Rahmen von Gottesdiensten in der Unionskirche. Aber auch viele Sonderveranstaltungen stehen auf dem Programm, darunter das alljährliche Konzert im Rahmen des Idsteiner Weihnachtsmarktes, die Veranstaltungen von „Gospelnächten“  oder Auftritte bei Gemeindefesten.

Lust mitzusingen?

Wir proben jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 20:00 im Gemeindehaus der Unionskirchengemeinde.

Dazu kommen drei bis vier Mal im Jahr Samstag- beziehungsweise Sonntag-Nachmittagsproben (inklusive Kuchenbuffet). Ein Probenwochenende von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, an dem neben der intensiven Probenarbeit auch das Gesellige nicht zu kurz kommt, gehört ebenfalls zu den Terminen.

Herzlich Willkommen!