Ökumenischer Frauengottesdienst

Einmal im Jahr gestalten Frauen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde in Idstein einen Abendgottesdienst von Frauen für Frauen jeglichen Alters.

Dieser etwas andere Gottesdienst steht immer unter einem besonderen Thema; in der Vergangenheit wurde sich mit biblischen Frauengestalten (Eva, Maria, Ruth u.a.) oder aktuellen Lebensthemen (z.B. in der Mitte des Lebens, Heimat)  auseinandergesetzt.

Elemente dieser Gottesdienste sind neben kleinen Anspielen, Gebeten und Liedern auch Gesprächsrunden, thematische Stationen und Tänze.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Frauen zu einem kleinen Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen – hier wird der Austausch in gemütlicher Atmosphäre gerne genutzt.

Losung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 20. August 2019:

Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.
Jesaja 9,5

Jesus fragte die Jünger: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Matthäus 16,15


Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.

Mt 10,7 (E)