Ökumenischer Frauengottesdienst

Einmal im Jahr gestalten Frauen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde in Idstein einen Abendgottesdienst von Frauen für Frauen jeglichen Alters.

Dieser etwas andere Gottesdienst steht immer unter einem besonderen Thema; in der Vergangenheit wurde sich mit biblischen Frauengestalten (Eva, Maria, Ruth u.a.) oder aktuellen Lebensthemen (z.B. in der Mitte des Lebens, Heimat)  auseinandergesetzt.

Elemente dieser Gottesdienste sind neben kleinen Anspielen, Gebeten und Liedern auch Gesprächsrunden, thematische Stationen und Tänze.

Seit 2004 bestimmen aktuelle Themen die Inhalte. Auch biblische frauengestalten werden immer wieder vorgestellt und in Bezug zur heutigen Zeit gesetzt.

 

Infos zu dem nächsten Termin entnehmen Sie bitte unserem Nachrichtenblock auf der Titelseite der Homepage.

Aber hier bereits im voraus: Ebenfalls im Rahmen der Woche "Idstein bleibt bunt" findet im September ein thematischer Gottesdienst von Frauen für Frauen statt.

 

 

Losung

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 13. Mai 2021:

Ich will die Zerstreuten sammeln und will sie zu Lob und Ehren bringen in allen Landen, wo man sie verachtet.
Zefanja 3,19

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein.
Apostelgeschichte 1,6-8


Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!

Sprüche 31, 8