Ökumenischer Frauengottesdienst

Einmal im Jahr gestalten Frauen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde in Idstein einen Abendgottesdienst von Frauen für Frauen jeglichen Alters.

Dieser etwas andere Gottesdienst steht immer unter einem besonderen Thema; in der Vergangenheit wurde sich mit biblischen Frauengestalten (Eva, Maria, Ruth u.a.) oder aktuellen Lebensthemen (z.B. in der Mitte des Lebens, Heimat)  auseinandergesetzt.

Elemente dieser Gottesdienste sind neben kleinen Anspielen, Gebeten und Liedern auch Gesprächsrunden, thematische Stationen und Tänze.

 

Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte unserem Nachrichtenblock auf der Titelseite der Homepage.

 

 

 

Losung

Losung und Lehrtext für Samstag, 5. Dezember 2020:

Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe.
Psalm 68,6-7

Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und die ganze Stadt war versammelt vor der Tür. Und er heilte viele.
Markus 1,32-34

Hinweis zu unseren Gottesdiensten

Auszug aus dem Hygienekonzept:

•    Es dürfen 75 Personen teilnehmen
•    Personen aus einem Haushalt können zusammensitzen 
•    Eine Anmeldung ist erforderlich
•    Kein allgemeines Mitsprechen. Texte oder Antworten dürfen nur gesprochen werden, wenn die Pfarrerin oder der Pfarrer dazu auffordert.


•    Das Tragen des Mund-Nase-Schutzes ist auch am Sitzplatz verpflichtend.

Wir bitten darum diese Regeln zu unser aller Schutz einzuhalten.

Vielen Dank und einen schönen Gottesdienst.

Ihr Kirchenvorstand


Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Jes 58,7 (L)


Video-Andachten zum Nachhören