Ökumenischer Frauengottesdienst

Einmal im Jahr gestalten Frauen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin und der evangelischen Kirchengemeinde in Idstein einen Abendgottesdienst von Frauen für Frauen jeglichen Alters.

Dieser etwas andere Gottesdienst steht immer unter einem besonderen Thema; in der Vergangenheit wurde sich mit biblischen Frauengestalten (Eva, Maria, Ruth u.a.) oder aktuellen Lebensthemen (z.B. in der Mitte des Lebens, Heimat)  auseinandergesetzt.

Elemente dieser Gottesdienste sind neben kleinen Anspielen, Gebeten und Liedern auch Gesprächsrunden, thematische Stationen und Tänze.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Frauen zu einem kleinen Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen – hier wird der Austausch in gemütlicher Atmosphäre gerne genutzt.

Losung

Losung und Lehrtext für Montag, 24. Juni 2019:

Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
Hiob 2,10

Jesus betete: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Lukas 22,42


Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.

Spr. 16,24 (L)