Kirche für Kinder - Eine kleine Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2016 haben sich der Jugendausschuss und der Kirchenvorstand dazu entschieden, ein neues Kindergottesdienstformat auszuprobieren. Einmal im Monat samstags treffen sich Mädchen und Jungen zwischen 4 und 12 Jahren, um etwas über die Kirche, die Gemeinde, Gott und die Welt zu erfahren. Und vor allen Dingen, um viel Spaß zu haben.

Der Erfolg gibt uns Recht: inzwischen hat sich unsere Kinderkirche etabliert und wir dürfen jedes Mal mit bis zu 30 Kindern singen, beten, erzählen, kochen, basteln und spielen. 

Wir beginnen immer um 9.30 Uhr in der Kirche, um den Kindern den Raum erfahrbar zu machen. Hier treffen wir uns im Altarraum, singen fröhliche Bewegungslieder, zünden unsere Kerze an und gehen dann ins Gemeindehaus. Dort stellen sich die Kinder einander vor und es folgt eine Einführung ins Thema. 

Wir hatten als Themen schon „Die Arche Noah“, „Gebet – Sprechen mit Gott“, „Martin Luther“, „Das kleine Ich-bin-Ich“, „Ferienzeit unter Gottes Segen“, „Elia in der Wüste“ und legendär ist unsere jedes Jahr wiederkehrende Faschingsparty und Adventssitzung. Neben allerlei heranführenden Geschichten, Gesprächen und Spielen wird jedes Mal in verschiedenen Gruppen zum Thema gebastelt. Im Januar 2019 haben wir uns mit dem Jesus-Wort: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Befasst. Wir haben überlegt, wozu wir Salz brauchen, woher es kommt und wir haben Lebensmittel probiert, die mit Salz haltbar gemacht werden. In der Kreativphase wurden Windlichter mit Epsom-Salz hergestellt, Eiskristalle, Kreide-Salz-Gläser und wir haben selbst Pommes gemacht, die natürlich nur mit Salz lecker sind. 

Unsere nächsten Termine (jeweils von 9.30-12.00 Uhr):

23.02. – Faschingsparty – bitte verkleidet kommen

13.04. – Bibel – Lebensbuch oder alter Schinken?

11.05. – König David auf der Spur

22.06. – Sommer, Sonne, Strand und mehr… 

17.08. – outdoor – Schöpfung hautnah erleben 

21.09. – noch in Planung 

26.10. – noch in Planung 

21.12. – Advent, Advent… 

Im März und November 2019 gibt es eine „Kinderkirche XXL“, den Kinderbibeltag. An diesen Tagen sind wir von 10-16 Uhr im Gemeindehaus und essen auch gemeinsam zu Mittag. 

Am 23.03. ist der Kinderbibeltag zum Thema der Jahreslosung 2019: „Suche Frieden und jage ihm nach.“ 

Am 30.11. wird dann der zweite Kinderbibeltag des Jahres stattfinden. Hier haben wir noch kein Thema festgelegt. 

 

Faschingsfeier 2017

 

Am 18. Februar feierten die Kinder im Kindergottesdienst Fasching.

Ansprechpartnerin:

Pfrin. Dr. Daniela Opel-Koch

Tel. 06126/2781

d.opel@ev-kirche-idstein.de

Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail!

Das Team informiert auch die Eltern per E-Mail über Abweichungen im Ablaufplan oder zeitlichen Verschiebungen.