Jahr des Dankes 2018

Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema "Dankbarkeit"

 

Station der Dankbarkeit ist eröffnet

Am 7. Januar 2018 wurde im Gottesdienst offiziell das Jahr des Dankes eröffnet. Am Gemeindehaus hängt ein großes Banner, das zu allen Veranstaltungen einlädt – und in der Unionskirche finden die Besucher rechts von der Kanzel eine schön gestaltete Ecke, die Station der Dankbarkeit.

Alle Menschen, die unsere offene Kirche besuchen, sind eingeladen Platz zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Auf dem Tisch finden sie rotes Papier, das auf der Vorderseite unser Motto „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“ trägt. Auf der Rückseite finden sich 15 Reihen, in die alle Dinge eingetragen werden können, für die man ganz persönlich dankbar ist.

Das ausgefüllte Papier kann dann mit nach Hause genommen werden und als Erinnerung und Gedächtnisstütze dienen.


Die evangelische Kirchengemeinde Idstein lädt ein

Mitarbeiter-Danke-Fest, 3. Februar 2018

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass der Kirchenvorstand alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Beginn des neuen Jahres zu einem Danke-Fest einlädt. Die Kreativität und das Engagement der vielen Frauen, Männer und Jugendlichen, ihr Zupacken, ihre Unterstützung, ihr Mit-Denken und Mit-Gestalten in unserer Gemeinde ist ein großer Schatz, der mit Dankbarkeit und Wertschätzung gesehen wird.

Diesen Schatz feiern wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Danach wollen wir unsere Gemeinschaft bei einem leckeren Essen und einem guten Glas Wein, Saft oder Wasser pflegen, uns austauschen und miteinander ins Gespräch kommen.


Männertag, 10. Mai 2018

So sei nun stark und sei ein Mann! (1. Kön 2,2)

Der Mann soll stark sein, vorangehen und beschützen. Gleichzeitig soll er zärtlich und einfühlsam sein. Das macht uns Männer unsicher: zwischen Karriere, Fitness-Studio und Windeln wechseln.

Gemeinsam wollen wir uns an unserem Männertag über dieses Thema austauschen. Auf dem Programm steht ein Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Thorsten Leppek, bei einem Wildniskurs für Männer nehmen wir uns Zeit, unsere und die eigene Natur besser kennen und schätzen zu lernen. Ausklingen lassen wir den Abend dann beim gemeinsamen Grillen.


Alle-Generationen-Tag mit Sommerfest, 16. Juni 2018

Voller Dankbarkeit können wir auf unser lebendiges Gemeindeleben blicken! Unsere Pfarrerin und unser Pfarrer, der Kirchenvorstand und großartig viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen dies mit ihren Begabungen und ihrem Einsatz immer wieder möglich. An diesem Tag sind alle eingeladen, ob Groß oder Klein, neu in unserer Gemeinde oder bestens vertraut, ob einfach nur neugierig oder mitgestaltend – gemeinsam wollen wir unser Miteinander genießen und feiern und uns besser kennen lernen.

Spiel und Spaß, gemeinsames Singen, viel Musik, leckeres Essen und vielfältige Getränke wollen diesen Tag mit Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Kirche, Gemeindehaus und der Platz dazwischen – also mitten im Herzen Idsteins – stehen dafür zur Verfügung.


Frauentag 8. September 2018

Die Seele baumeln lassen – das wollen wir Frauen, gleich welchen Alters, an diesem Septembertag. Mit Dankbarkeit schauen wir auf alles Gelingende in unserem Leben, auf die Kraft, die wir in den unterschiedlichsten Bereichen spüren und brauchen; alleine oder in einer Partnerschaft, in der Familie, im Beruf, vielleicht auch mit den alten Eltern oder auch in allem gleichzeitig.

Aber wir brauchen auch Pausen – und dieser Tag soll eine Auszeit sein! Wir wollen mit anderen Frauen gemeinsam einen Ausflug machen, Idstein hinter uns lassen, entspannen, ins Gespräch kommen, miteinander lachen und es uns gut gehen lassen. In der Gemeinschaft wollen wir auftanken, uns austauschen, aber auch Stille erleben.

Unser Leben wollen wir Gott hinhalten – mit allem, was gelingt oder auch gescheitert ist.


Tag in Gnadenthal mit Bernd Oettinghaus, 27. Oktober 2018

„Loben zieht nach oben“ – wie danken weiterhilft

Mit Referat, Gespräch und Kreativem verbringen wir von 10 bis 17 Uhr einen Tag in Gnadenthal, können die Atmosphäre und gute Verpflegung genießen und uns mit dem Thema auseinandersetzen. Ganz in der Nähe und doch einmal raus aus dem Alltag werden die Gedanken und Anregungen neu begeistern.

Kinderbetreuung ist bei Bedarf möglich.


Termine

So, 22. Apr. 2018 - 10:30

Gottesdienst mit Abendmahl (Saft)

Unionskirche - Pfr. Dr. T. Leppek
So, 22. Apr. 2018 - 18:00

Carl Orff: Carmina Burana

Idsteiner Kantorei mit Kinderchor
Di, 24. Apr. 2018 - 17:00

Gottesdienst im Vinzenz von Paul-Haus

Pfr. Seinwill und Team
Mi, 25. Apr. 2018 - 16:00

Kinder-Projektchor für das „Danke“-Musical zum Sommerfest

Gemeindehaus
Mi, 25. Apr. 2018 - 20:00

Kantoreiprobe

Erste Probe für "The Armed Man" von Karl Jenkins

Losung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 22. April 2018:

Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich.
Psalm 7,2

Jesus betet: Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Johannes 17,15

Dankbarkeit ist eine innere Haltung, die unser Leben besser gelingen lässt! Wer dankbar auf sein Leben blickt, ist erstaunt, wie oft es Grund gibt, dankbar zu sein. Wir in der evangelischen Kirchengemeinde Idstein schauen mit Dankbarkeit auf die gelungene Renovierung der Unionskirche, auf die vielen Menschen, die uns so großartig unterstützt haben. Wir haben einen großen Schatz an kreativen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freuen uns über alle, die uns kennen lernen und ihren Glauben mit uns leben wollen.

Am 7. Januar 2018 wird das „Jahr des Dankes“ im Gottesdienst um 10.30 Uhr eröffnet. Herzliche Einladung
hierzu und zu unseren vielfältigen Veranstaltungen im Jahr 2018!