Eine aussergewöhnliche Kirche

Im Jahre 2012 begann eine umfassende Renovierung der evangelischen Unionskirche in Idstein.

Rechtzeitig vor dem 500-jährigen Jubiläum der Reformation und dem 200-jährigen Jubiläum der Nassauischen Union wurden die Arbeiten mit einem Volumen von rund 3,3 Millionen Euro Ende Juni 2017 abgeschlossen.

Bereits im Sommer 2018 begannen die Planungen für ein Buch zur Kirche, das auch die neusten Erkenntnisse der Renovierung mit einschließen sollte. Zwanzig Autoren waren bereit, in zahlreichen Beiträgen über ihre Fachgebiete zu schreiben. Zur Illustration kamen zahlreiche Farbfotos zum Einsatz, aber auch historische Schwarz-Weiß-Fotografien sowie Kupferstiche und Zeichnungen. Dadurch ist häufig ein Vergleich des Vorher-Nachher-Zustandes möglich.

Erstmals liegt damit eine umfangreiche Dokumentation der Baugeschichte, der historischen Bedeutung und der gesamten Ausstattung der Unionskirche vor.

Das Buch ist in den Idsteiner Buchhandlungen, der Touristen-Information der Stadt sowie im evangelischen Gemeindebüro zu einem Preis von 15 Euro erhältlich.

ev. Kirchengemeinde Idstein