Konfirmandenunterricht

In unserer Kirchengemeinde findet der Konfirmandenunterricht in dem Zeitraum nach den Sommerferien bis zur Konfirmation Ende April, Anfang Mai statt. Wöchentlich treffen sich die Jugendlichen dienstags zum Unterricht. Dazu gehören auch drei bis vier Konfi-Samstage, an denen wir z.B. das Seniorenheim besuchen, uns über die Taufe unterhalten, pilgern gehen oder das Bibelmuseum besuchen. Auch die dreitägige Konfirmandenfreizeit ist verpflichtender Bestandteil der Konfizeit.

Während des Konfijahres erwarten wir von den Jugendlichen, dass Sie mindestens 16 Gottesdienste besuchen, um etwas von Lauf des Kirchenjahres mitzubekommen. In Idstein gibt es eine große Vielfalt an Gottesdiensten, z.B. können die Konfis auch bei den Kinderkirchen mithelfen, bei Trauungen oder Taufen dabei sein oder bei den Gottesdiensten in den Seniorenheimen. Immer wieder binden wir sie auch in diakonische Aktionen ein, z.B. verkaufen wir am Idsteiner Weihnachtsmarkt Orangen, selbst gebackene Plätzchen oder Gebasteltes für einen guten Zweck, der in jedem Jahr neu gesetzt wird. Beim vorweihnachtlichen Basar bitten wir unsere Konfis um Hilfe beim Losverkauf oder Waffelnbacken.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt meist im Mai. Alle Mädchen und Jungen, die bereits getauft sind, werden automatisch von unserem Gemeindebüro angeschrieben. Es sind aber natürlich auch alle Interessierten eingeladen, sich anzumelden, da die Taufe auch im Laufe des Konfijahres erfolgen kann.

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2023/24

Erstmals gemeinsamer Jahrgang mit Wörsdorf und Wallrabenstein

Alle Jungen und Mädchen, die ca. 13 oder 14 Jahre alt sind, in der Regel zur Zeit die 7. Klasse besuchen und im Frühjahr 2024 konfirmiert werden wollen, sind eingeladen, sich bis zum 26. Mai 2023 zum Konfiunterricht anzumelden.

Alle Jugendlichen, die getauft sind, erhalten von uns postalisch die Anmeldeunterlagen. Es sind aber auch alle anderen herzlich eingeladen, die sich einfach dafür interessieren. Falls jemand noch nicht getauft ist, kann dies im Laufe des Konfijahres geschehen.

Zum ersten Mal wird der Jahrgang gemeinsam im Nachbarschaftsraum mit der Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal stattfinden.

Der Unterricht beginnt für alle in der ersten Woche nach den Sommerferien, also am 05. September 2023. Er findet wöchentlich von 17:00-18:30 Uhr in Idstein statt. Die Konfis werden auf einer Zeitschiene von mehreren Pfarrpersonen und Ehrenamtlichen unterrichtet. Hinzu kommen die Konfirmandenfahrt im September und vier Konfi-Projekttage.

Die Konfirmationen sind für den 27.04. und 28.04.2024 geplant.

Für weiter Infos und die Anmeldeformulare wenden Sie sich an Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch (daniela.opel-koch@ekhn.de), an Pfarrerin Stefanie Glaser (stefanie.glaser@ekhn.de) oder an das Gemeindebüro (gemeindebuero@ev-kirche-idstein.de oder Tel.: 06126/2787).

Pfrin. Dr. Daniela Opel-Koch