Menu
Menü
X

Hauskreise

Ein Hauskreis ist eine Gesprächsrunde zu Glaubensfragen oder anderen aktuellen Themen, die unter dem Aspekt des christlichen Glaubens beleuchtet werden. Man trifft sich meist 14-tägig an einem Abend in der Woche reihum bei den verschiedenen Teilnehmern zu Hause. Grundsätzlich ist der Hauskreis offen für jede und jeden unabhängig von der Konfession.

Wenn ein Hauskreis zu groß wird, sollte er sich teilen, um weiter wachsen zu können.

Beispiel für einen Hauskreis in unserer Gemeinde:

Unser Hauskreis existiert seit 1982. Wir treffen uns alle 14 Tage montags von 20 bis ca. 22 Uhr. Zum Hauskreis gehören zur Zeit 15 Personen im Alter von 30 bis 82 Jahren. Da nicht immer alle kommen können, sind in der Regel zwischen 8 und 12 Leute bei einem Hauskreisabend anwesend.

Nach einer persönlichen Austauschrunde singen wir meistens ein paar Lieder, bevor wir in den inhaltlichen Teil des Abends einsteigen. Entweder lesen wir weiter ein Stück in dem von uns gewählten fortlaufenden Bibeltext und überlegen, was dieser Text aussagt und welche Bedeutung er auch für uns heute haben kann. Oder wir diskutieren über ein bestimmtes Thema, das in der Runde vorgeschlagen wurde. Natürlich wird auch bei Bedarf ein Abend genutzt, um ein persönliches Problem oder eine Frage eines Teilnehmers zu besprechen, wenn sie oder er das gerne möchte. Der Abend wird mit einer Gebetsrunde beendet. Jesus Christus sagt: "Wo 2 oder 3 in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Diese schöne Verheißung legen wir unseren Gebetsanliegen und Fürbitten zugrunde.

top